DRUCKLUFT-KÄLTETROCKNER

Druckluft "entfeuchten" leicht gemacht

Kältetrockner sind in der Drucklufttechnik unerlässlich, wenn Sie trockene Druckluft für Ihre Anwendungen benötigen. Die Druckluft wird durch einen Wärmetauscher gepresst, welcher an einen Kältemittelkreislauf angeschlossen ist und die Druckluft auf einen Drucktaupunkt von ca. +3°C abkühlt.  Bei dieser Temperatur hat die Feuchtigkeit in der Druckluft das Bestreben Tropfen zu bilden, welche am tiefsten Punkt des Wärmetauschers gesammelt und über den Kondensatableiter ausgeschieden werden.  Die einströmende „warme“ Druckluft erwärmt automatisch die ausströmende „abgekühlte“ Druckluft.  Je nach Anwendungsgebiet, sowie der benötigten Druckluftqualität  werden von uns optional auch noch „Druckluft-Feinstfilter“ sowie Druckluft-Aktivkohlefilter nach dem Trockner nachgeschaltet um auch den Restölgehalt in der Druckluft auf das bestmögliche Minimum zu reduzieren.

Das ausgeschiedene Kondensat besteht je nach Kompressorsystem aus einem Öl-Wassergemisch, welches gesammelt und entsorgt werden soll.
Alternativ liefern wir auch Öl-Wasser-Trennsysteme, wie z.Bsp: WOSM2 oder größere Varianten, welche physikalisch das Öl vom Wasser trennen und adsorbieren, damit das entölte Wasser in das örtliche Abwassersystem abgeleitet werden kann.

Zur richtigen Auslegung der benötigten Kältetrocknergröße benötigen Sie mehrere Parameter, wie z.Bsp.:  
Kompressorleistung, Druckluftmenge, Betriebsdruck, Eintritts-Temperatur,  Umgebungstemperatur und gewünschter Drucktaupunkt

Gerne beraten wir Sie individuell unter  Tel.: +43(0)316 27 12 13

Zur Beitragsübersicht